Kindersprache
Aussprachestörung:
„Mein Kind verschluckt und verdreht die Buchstaben.“
Mit diesem typischen Satz melden Eltern oft ihre Schützlinge in der Praxis an.
Die Auffälligkeiten können ihre Ursachen in der Planung (kindliche Dyspraxie) oder Verwendung der Sprachlaute (phonologische Störung) haben.
Wortschatz-Defizite:
Kinder die statt zu Sprechen auf Dinge deuten, statt dem Wort Auto „das da“ oder „das mit Räders“ sagen,
können einen reduzierter Wortschatz aufweisen. Hier gilt es diesen zu erweitern.
Grammatik-Probleme:
„Die Opa füttern die Kuhens.“ An diesem konstruierten Satz lassen sich die Hauptmerkmale einer entwicklungsverzögerten Grammatik gut ableiten. Die Artikel werden vertauscht, die Verben falsch gebeugt und der Plural oft nur mit einem „s“ gekennzeichnet.
Lese-Rechtschreib-Schwäche / Legastenie
Beim Erwerb des Lesens und Schreibens durchlaufen wir alle verschiedene Entwicklungsstadien. Kinder mit der Diagnose LRS haben diese Stadien unvollständig oder gar nicht erfahren. Es wird vermutet, dass die Wahrnehmung von Symbolen unzureichend ist. Man diskutiert auch genetische Ursachen.
In den 15 Jahren meiner praktischen Tätigkeit habe ich erlebt, dass ein strukturiertes und gezieltes Lernen das Nachholen der Entwicklungsstufen sehr intensivieren kann. Strategien und Techniken aus dem Lerncoaching sprechen das komplexe Lernen sehr effektiv an. Nicht zu vergessen sind Entspannungsübungen, um den hohen Stresslevel Ihres Kindes und der Familie zu senken.
Erwachsenensprache
Sprachtherapie – Aphasien
Sie wissen ganz genau was Sie sagen wollen, bekommen es aber nicht heraus!
Das gewünschte Wort liegt Ihnen auf der Zunge, Sie hören sich aber ständig das Falsche sagen! So, oder ähnlich geht es Patienten nach einem Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen. Hier sprechen wir in der Logopädie von einer Aphasie. Erwachsene Menschen können von einem zum anderen Tag nicht mehr so sprechen, lesen oder schreiben, wie vor ihrer Krankheit. In der gemeinsamen Arbeit regen wir das Gehirn über viele Sprachkanäle an. Wörter werden mit Buchstaben gelegt, gelesen oder geschrieben. Wir trainieren das Benennen von Bildern oder Situationen je nach Ihren Möglichkeiten. Viel Ruhe, Fleiß und Geduld sind auf diesem Weg nötig.
Kindersprache
Aussprachestörung:
„Mein Kind verschluckt und verdreht die Buchstaben.“
Mit diesem typischen Satz melden Eltern oft ihre Schützlinge in der Praxis an.
Die Auffälligkeiten können ihre Ursachen in der Planung (kindliche Dyspraxie) oder Verwendung der Sprachlaute (phonologische Störung) haben.
Wortschatz-Defizite:
Kinder die statt zu Sprechen auf Dinge deuten, statt dem Wort Auto „das da“ oder „das mit Räders“ sagen,
können einen reduzierter Wortschatz aufweisen. Hier gilt es diesen zu erweitern.
Grammatik-Probleme:
„Die Opa füttern die Kuhens.“ An diesem konstruierten Satz lassen sich die Hauptmerkmale einer entwicklungsverzögerten Grammatik gut ableiten. Die Artikel werden vertauscht, die Verben falsch gebeugt und der Plural oft nur mit einem „s“ gekennzeichnet.
Lese-Rechtschreib-Schwäche / Legastenie
Beim Erwerb des Lesens und Schreibens durchlaufen wir alle verschiedene Entwicklungsstadien. Kinder mit der Diagnose LRS haben diese Stadien unvollständig oder gar nicht erfahren. Es wird vermutet, dass die Wahrnehmung von Symbolen unzureichend ist. Man diskutiert auch genetische Ursachen.
In den 15 Jahren meiner praktischen Tätigkeit habe ich erlebt, dass ein strukturiertes und gezieltes Lernen das Nachholen der Entwicklungsstufen sehr intensivieren kann. Strategien und Techniken aus dem Lerncoaching sprechen das komplexe Lernen sehr effektiv an. Nicht zu vergessen sind Entspannungsübungen, um den hohen Stresslevel Ihres Kindes und der Familie zu senken.
Erwachsenensprache
Sprachtherapie – Aphasien
Sie wissen ganz genau was Sie sagen wollen, bekommen es aber nicht heraus!
Das gewünschte Wort liegt Ihnen auf der Zunge, Sie hören sich aber ständig das Falsche sagen! So, oder ähnlich geht es Patienten nach einem Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen. Hier sprechen wir in der Logopädie von einer Aphasie. Erwachsene Menschen können von einem zum anderen Tag nicht mehr so sprechen, lesen oder schreiben, wie vor ihrer Krankheit. In der gemeinsamen Arbeit regen wir das Gehirn über viele Sprachkanäle an. Wörter werden mit Buchstaben gelegt, gelesen oder geschrieben. Wir trainieren das Benennen von Bildern oder Situationen je nach Ihren Möglichkeiten. Viel Ruhe, Fleiß und Geduld sind auf diesem Weg nötig.